Alfa – Im Probewohnen

RasseMischling
HerkunftslandRumänien
Geboren10.08.2014
Geschlechtweiblich
Farbebraun-schwarz-weiss
Kastriertja

Alfa sucht ihre Menschen!

Die unsichere, aber bezaubernde Hündin kommt ursprünglich aus einem grossen Tierheim in Rumänien und wurde durch ein Tierheim in der Schweiz importiert und vermittelt. Die ehemaligen Halter*innen konnten leider nicht die speziellen Anforderungen erfüllen, welche Alfa an ihr Zuhause stellte. Da sie in dem Tierheim in Rumänien aufwuchs und sechs Jahre lang dort lebte, kennt sie nur wenige Eindrücke und braucht für neue Dinge etwas mehr Zeit als andere Hunde. Alfa sucht ein Zuhause, in dem ihr Mut gefördert wird aber grundsätzlich keine Wunder erwartet werden. Die Mischlingshündin ist sehr lernbegierig und möchte mit dem Kopf arbeiten.

Ein ruhiges Zuhause mit einem gut gesicherten Garten ist Voraussetzung. Wir sehen Alfa bei einer hundeerfahrenen Einzelperson oder einem Paar ohne Kinder. Die Hündin zeigt Jagdtrieb, ein Leben zusammen mit Katzen und Kleintieren ist nicht möglich. Durch die Erfahrung im letzten Probewohnen ist uns bewusst geworden, dass Alfa ihren Menschen nicht teilen möchte und so suchen wir für sie ein Zuhause als Einzelhund.

Alfa wird die ruhigen Stunden im Zuhause und ihrem Garten geniessen. Die Spaziergänge mit uns kann sie je länger je mehr geniessen, allmählich üben wir auch wechselnde Strecken, mal mit und mal ohne Hundebegleitung.

Welche Hundehalter*innen wir für Alfa suchen:

  • Leute, welche Erfahrung mit unsicheren Hunden haben.
  • Hundehalter*innen, welche grundsätzlich nichts vom Hund erwarten, Freude an der positiven Entwicklung von unsicheren Hunden haben, sich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen und auch kein Problem haben, wenn Alfa am Anfang des Kennenlernprozesses nicht gleich Kontakt wünscht.
  • Hundehalter*innen, welche sich bewusst sind, dass sie vor dem Umzug ins neue Zuhause häufig in unser Tierheim kommen müssen, damit Alfa sie kennenlernen und Vertrauen aufbauen kann.

Wir können uns vorstellen, dass Alfa ein toller Hund ist für Menschen, die gerne viel Zeit Zuhause und im Garten verbringen, einfach die Anwesenheit eines Vierbeiners geniessen und kreativ sind, den Hund in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Bei uns im Tierheim zeigt sich Alfa immer mutiger, neugieriger und interessierter an Menschen. Sie liebt es, mit dem Hundeteam Kopfarbeit zu machen und auch Streicheleinheiten entgegenzunehmen.

Medizinisch wurde Alfa abgeklärt und bis auf Spondylose wurden keine akuten Einschränkungen festgestellt.

Bei Interesse und für weitere Fragen können Sie sich gerne an hundewesen@tierrettungsdienst.ch wenden.