Happy End für Flüchtlingskatze

Die Halter-Familie von Katze Кекс verbrachte fünf Tage in einem Keller in der Nähe von Kiew bevor sie, samt Katze, in die Schweiz flüchtete. Drei Tage waren sie mit Bus und Zug unterwegs. Кекс war immer mit dabei in einer Tasche mit dem grünen Frosch-Plüschtier, seinem Lieblingsspielzeug. Aufgrund der stressigen Situation hat der Kater kaum gefressen und getrunken. Als die Familie in Zürich in einem Asylzentrum ankam, konnte die Katze nicht bei ihren Halterinnen bleiben und wurde deshalb durch unseren Tierrettungsdienst ins Tierheim Pfötli transportiert und hier untergebracht. Кекс gewöhnte sich schnell an die Situation bei uns im Tierheim und hat glücklicherweise bald wieder normal gefressen. Nach fast einem Monat hat die Familie eine Unterkunft in einem Privathaushalt gefunden und war bei uns vor Ort, um ihren Kater wieder in die Arme zu schliessen und mitzunehmen.

Die Begegnung war sehr herzlich und emotional, die Katze hat sofort auf die Stimmen ihrer Halterinnen reagiert. Die Familie war sehr froh, dass wir uns in dieser Zeit um ihre Katze gekümmert haben. Das Angebot von einem unserer Tierrettungsfahrer, ausserhalb seines Dienstes die Familie mit ihrer Katze nach Basel zu fahren, nahmen sie dankend an. Wir waren zudem sehr froh, von einer Dolmetscherin freiwillig unterstützt zu werden.

Wir wünschen der Familie und Katze Кекс alles Gute!