Kaiman auf Wanderschaft

In letzter Sekunde konnte eine Fahrradfahrerin noch bremsen, bevor sie das Tier auf der Strasse überfahren hätte. Die engagierte Tierfreundin fing die Echse kurzerhand ein und brachte sie in unser Tierheim Pfötli. Dort angekommen staunten die TierpflegerInnen nicht schlecht, denn bei der vermeintlichen Echse handelte es sich um einen jungen Kaiman, der zur Ordnung der Krokodile gehört. Julius – wie er bei uns im Tierheim genannt wurde – war bei seiner Ankunft im Tierheim etwas unterkühlt und mager, sein Gesundheitszustand war aber stabil. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass Julius aus seinem Zuhause ausgebüxt war und dessen Besitzer keine Haltebewilligung für das anspruchsvolle Tier hatte. So galt es, für den seltenen Gast ein neues Zuhause zu finden. Die Suche nach einem geeigneten Heim für Julius gestaltete sich alles andere als einfach. Wir standen stets in Kontakt mit dem Veterinäramt, um den bestmöglichen Platz für ihn zu finden. Denn die neuen Besitzer brauchten eine Haltebewilligung, eine Spezialanlage und ganz viel Wissen, um den Bedürfnissen dieses kleinen Exoten nachzukommen. Mit Hilfe der Medien und damit verbundenen Auftritten in Zeitungen, Radios und Fernsehsendern ist Julius zu einem Medienstar geworden. Fast jeder hat irgendwo von Julius gehört oder gelesen, und so hat sich schliesslich auch das perfekte Zuhause für ihn finden lassen.