Morrigan & Milo

RasseDegu
Geborenadult
Geschlechtweiblich/männlich
Farbelilac/agouti
Kastriertnein/ja

 

Die beiden Degus wurden im Tierheim abgegeben, weil sie sich mit ihren Artgenossen zerstritten hatten. Im Tierheim haben sich Morrigan und Milo kennen und lieben gelernt, weshalb sie nun gemeinsam ein neues Zuhause suchen.

Morrigan ist sehr scheu und zurückhaltend. Milo hingegen ist sehr neugierig aber anfangs noch etwas skeptisch. Milo hat durch eine Verletzung am Schwanz nur noch ein Stummelschwanz. Dieser bereitet ihm aber keine Probleme.

Um ihr Glück perfekt zu machen, wünschen sich die beiden nun ein neues Zuhause. Das Gehege sollte grosszügig und gut strukturiert sein. Da Degus sehr aktiv sind, freuen sich die beiden über ein Unterhaltungsprogramm und regelmässiger Freilauf in einem gesicherten Raum. Genügend Nagematerial und Klettermöglichkeiten dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen können Sie sich an das Sekretariats-Team unter 044 864 44 00 wenden.

Haltungsanforderungen:
Degus sind sehr soziale Tiere und benötigen deshalb für ein glückliches Leben mindestens einen Artgenossen. Die aufgeweckten Tiere brauchen ein grosses, gut strukturiertes Gehege, das viel Platz zum Laufen, Klettern und Erkunden bietet. Die Mindestmasse für ein Degu-Heim sind: 1 m2 Grundfläche und mind. 1.2-1.5 m Höhe für 2 Tiere oder 2 m2 Grundfläche und mind. 1.2-1.5 m Höhe für 3-4 Tiere. Grundsätzlich gilt jedoch, je grösser desto besser! Degus springen sehr gerne von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Zum Nagen und Klettern benötigen sie Äste und verschieden grosse Etagen, aber auch diverse Rückzugsorte wie Röhren, Hütten etc,, wo sie sich zusammen oder einzeln ausruhen können. Ein Buddelbereich mit mindestens 40 cm Einstreuhöhe (Einstreumischung: Hobelspäne, Streu, Holzschnitzel) ist ebenfalls sehr wichtig, damit die Degus Höhlen und Gänge bauen können. Zur Infrastruktur sollte auch ein grosses Sandbad (mindestens 20 cm Durchmesser) gehören und ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche, dass zum Austoben für eine bestimmte Zeit ins Nagerheim gestellt wird.

Degus & Kinder:
Degus haben ihre aktivste Zeit vorwiegend in der Nacht und benötigen einen behutsamen und fachgerechten Umgang, damit sie nicht beissen. Deshalb sind die hübschen Tiere keine geeigneten Tiere für Kinder.