Samson

RasseMeerschweinchen
Geboren01.09.2023
Geschlechtmännlich
Farbetricolor
Kastriertja

 

Der kleine Samson kam in seinen jungen Jahren leider schon viel herum. Ursprünglich wurde er in einer Zoohandlung gekauft, um dem Partnertier Gesellschaft zu leisten. Dieses verstarb jedoch leider nach kurzer Zeit, sodass Samson wieder allein war. Deshalb wurde er im Tierheim abgegeben und sucht nun ein neues Zuhause, wo er bleiben darf.

Für das junge Meerschweinchen-Männchen suchen wir ein Zuhause mit Anschluss. Da er vorher in Innenhaltung lebte und die Temperaturen aktuell sehr kalt sind, muss er auch in seinem neuen Zuhause drinnen gehalten werden.

Im Verhalten ist er noch sehr scheu. Wir hoffen das er von seinen zukünftigen Artgenossen noch einiges lernen kann und seine Scheu etwas ablegen wird. Wir platzieren das aufgeweckte Meerschweinchen in ein grosszügiges und gut strukturiertes Gehege zu einem oder mehreren Artgenossen.

Bei Interesse und für weitere Fragen steht Ihnen unser Sekretariats-Team gerne unter 044 864 44 00 zur Verfügung.

Haltungsanforderungen
Meerschweinchen sind ausgesprochen soziale Tiere und benötigen deshalb für ein glückliches Leben mindestens einen Artgenossen. Sie fühlen sich aber auch in einer Gruppe mit vier oder mehr Tieren sehr wohl. Bei der Haltung in einer Gruppe lässt sich ein richtiges Familienleben beobachten und die Meerschweinchen sind deutlich aktiver als bei der Paarhaltung. Die Tiere fühlen sich in einem grossen, gut strukturierten Gehege mit verschiedenen Bodenuntergründen, diversen grösseren und kleineren Versteckmöglichkeiten (Äste, Höhlen, Hütten, Röhren etc.), sowie zahlreichen Aussichtsplattformen und Schattenplätzen wohl. Die Mindestmasse für ein Meerschweinchengehege sind: 4 m2 Grundfläche für 2 Tiere und für jedes weitere Tier 1 m2 Grundfläche mehr. Die Höhe muss im gesamten Gehege mind. 70 cm sein. Grundsätzlich gilt jedoch, je grösser desto besser! Meerschweinchen können ganzjährig in einem Aussengehege gehalten werden, dazu benötigen sie einen geeigneten Meerschweinchenstall, der jeder Witterung standhält. Weiter sollte das Gehege über einen Buddelschutz verfügen und gegen Raubtiere geschützt sein.

Meerschweinchen & Kinder
Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, obwohl diese Meinung noch vielfach verbreitet ist. Trotzdem kann die Pflege des Meerschweinchengeheges und die Betreuung der hübschen Tiere für Kinder eine bereichernde Lebenserfahrung darstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die Meerschweinchen jederzeit einen sicheren Unterschlupf zur Verfügung haben, der für Kinderhände nicht erreichbar ist. So lernen die Kinder das Vertrauen der Tiere mit Geduld und Feingefühl zu gewinnen und die munteren Tiere sorgen lange Zeit für viel Freude und spannende Geschichten. Denn sobald sich die Tiere wohlfühlen und ein artgerechtes Leben geniessen, bleiben sie gesund, aktiv und neugierig.