Einsatzzentrale

Unsere Einsatzzentrale ermöglicht eine effiziente Disposition der Einsätze und eine optimierte Abwicklung der mittlerweile jährlich über 5500 Einsätzen und rund 16’500 telefonischen Beratungen. Automatisierte Prozesse unterstützen Disponent*innen bei der Einsatzbearbeitung, Disposition und Alarmierung. So werden beispielsweise die verfügbaren Einsatzmittel und ihre Standorte in Echtzeit im Einsatzleitsystem angezeigt. Die Alarmierung des Tierrettungsteams erfolgt via App, SMS und E-Mail – genauso wie die einsatzbezogenen Rückmeldungen des Teams. Die Software der Einsatzzentrale hat sich bereits in der Humanrettung und bei der Polizei bewährt.

Schweizweite Erreichbarkeit

Die Einsatzzentrale mit der kostenlosen Notrufnummer 0800 211 222 agiert als zentrale Anlaufstelle für Tiernotrufe aus der ganzen Schweiz. Damit wird ein wichtiger Meilenstein in der Schweizer Tierrettung gesetzt. Hilfesuchende Privatpersonen, Blaulichtorganisationen, Auffangstationen, Tierheime sowie Behörden können sich mit Tiernotfällen 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr an die Einsatzzentrale wenden.