Dancer

RasseKaninchen
Alterjung
Geschlechtmännlich
Farbebeige
Kastriertja

 

Der kleine Dancer wurde draussen aufgefunden, dabei hielt er den Tierrettungsdienst ganz schön auf Trab. Es brauchte einige Versuche, um den Kleinen zu sichern. Schliesslich schaffte es der Tierrettungsdienst mithilfe einer weiteren Person.

Im Tierheim angekommen wurde er erst einmal gründlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass bei ihm schon eine Kastration durchgeführt wurde, die noch nicht allzu lang her sein konnte. Es wurde eine Fundmeldung aufgeschaltet und nachdem schon einige Zeit verstrichen war, meldete sich seine ehemalige Halterfamilie. Leider hatte sie die Hoffnung aufgegeben, Dancer wiederzubekommen und bereits ein neues Kaninchen gekauft, weshalb er nicht mehr zurück in sein altes Zuhause konnte.

Nun sucht er ein neues Zuhause und würde gerne zu einem Partnertier oder in eine Gruppe ziehen. Im Handling ist er lieb und zeigt sich im Allgemeinen sehr neugierig. Aktuell wiegt er 1kg.

Der kleine Dancer weist eine Kurzköpfigkeit (Brachyzephalie) auf. Dies kann sich negativ auf seine Gesundheit auswirken. Folgende Problematiken treten häufig bei brachyzephalen Kaninchen auf: Zahnfehlstellungen, Atemprobleme aufgrund zu enger Nasenhöhlen und daraus resultierender Schnupfen. Aktuell zeigt er jedoch keine Beschwerden.

Für Dancer suchen wir ein Zuhause bei erfahrenen Kaninchenhalter:innen, wo er hauptsächlich in Innenhaltung leben darf. So wird früher bemerkt, wenn er Symptome zeigen sollte und die Chance, dass sie auftreten, ist geringer. Es braucht dazu eine gute Beobachtungsgabe. Dancer geniesst es jedoch sehr, draussen zu sein. Daher wäre es unsere Wunschvorstellung für ihn, dass sein neues Zuhause ihm die Möglichkeit bietet, sich sowohl drinnen als auch draussen aufzuhalten. Gerne beraten wir sie zu dieser gemischten Haltung. Dancer kann Kosten verursachen und dies muss seinen zukünftigen Halter:innen bewusst sein. Eine regelmässige Kontrolle in einer kaninchenkundigen Tierarztpraxis (Gesundheitscheck) ist zu empfehlen.

Bei Interesse und für weitere Fragen steht Ihnen unser Sekretariats-Team gerne unter 044 864 44 00 zur Verfügung.

Haltungsanforderungen
Kaninchen sind sehr soziale Tiere und benötigen deshalb für ein glückliches Leben mindestens einen Artgenossen, aber auch in Gruppen von 4-15 Tieren leben sie gerne. Die flinken Tiere fühlen sich in einem grossen, gut strukturierten Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten (Äste, Höhlen, Hütten, Röhren etc.), sowie zahlreichen Aussichtsplattformen und Schattenplätzen wohl. Die Mindestmasse für ein Kaninchengehege sind: 6 m2 Grundfläche für 2 Tiere bis je 3,5 kg und für jedes weitere Tier 2 m2 Grundfläche mehr. Die Höhe im gesamten Gehege muss mind. 70 cm sein. Für 2 Tiere von je mehr als 3,5 kg gilt eine Grundfläche von 8 m2 und für jedes weitere Tier 3 m2 Grundfläche mehr. Die Höhe muss ebenfalls mind. 70 cm sein. Grundsätzlich gilt jedoch, je grösser desto besser! Die Langohren lieben es, in verschiedenen Untergründen zu buddeln und zu graben. Aus diesem Grund sollte das Gehege über eine genügend grosse Buddelbox verfügen.

Kaninchen & Kinder
Kaninchen sind keine Streicheltiere, obwohl diese Meinung noch vielfach verbreitet ist. Trotzdem kann die Pflege des Kaninchengeheges und die Betreuung der hübschen Tiere für Kinder eine bereichernde Lebenserfahrung darstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die Kaninchen jederzeit einen sicheren Unterschlupf aufsuchen können, der für Kinderhände nicht erreichbar ist. So lernen die Kinder das Vertrauen der Tiere mit Geduld und Feingefühl zu gewinnen. Somit sorgen die munteren Tiere lange Zeit für viel Freude und spannende Geschichten. Denn nur glückliche Tiere bleiben gesund, aktiv und voller Lebensfreude.