Junge Türkentaube in Gefahr

Letzte Woche am 07. April erreichte unsere 24h-Notfallzentrale einen Anruf aus einer Autogarage in Uster. Die Mitarbeitenden hatten auf dem Boden eine junge Türkentaube ohne Mutter aufgefunden. Da es sich um ein Industriegebiet mit viel Autoverkehr handelte, befand sich die junge Taube in unmittelbarer Gefahr. Unser Tierrettungsfahrer rückte sofort aus.

Vor Ort untersuchte er das Jungtier, welches bereits in einer Schachtel vorübergehend in Sicherheit gebracht wurde, auf Verletzungen. Abgesehen von einer leichten Verletzung am Bein, welche sie sich möglicherweise beim Sturz aus dem Nest zugetragen hat, war sie glücklicherweise gesund. Da es in der Umgebung keinen geschützten Ort gab, wo die Taube weiterhin von ihren Eltern hätte gefüttert werden können, wurde das Jungtier von unserem Tierrettungsfahrer in die Voliere Mythenquai gebracht. Dort wird sie fachgerecht aufgezogen, bis sie genug alt ist und in die Freiheit entlassen werden kann.

Junge Vögel brauchen nicht zwingend die Hilfe von Menschen. Unter «Jungvogel aus dem Nest gefallen» finden Sie weitere Informationen zum Thema.