Schildkröten ausgebüxt

An einem Dienstag erhielt unser TierRettungsDienst einen Anruf der Stadtpolizei Zürich, dass eine Schildkröte im Kreis 2 gefunden wurde. Sofort machte sich einer unserer Tierrettungsfahrer auf den Weg, um das Tier abzuholen und vorübergehend in unserem Tierheim Pfötli unterzubringen.

Am Tag darauf erhielten wir erneut einen Anruf, weil Tierfreund*innen eine weitere Schildkröte, fast an der selben Stelle, gefunden hatten. Vor Ort angekommen, konnten die glücklichen Halter*innen der Tiere ausfindig gemacht werden.

Zurzeit wachen Schildkröten langsam aus ihrem Winterschlaf auf und kommen wieder an die Erdoberfläche. Aus ungeklärten Gründen haben es diese Schildkröten geschafft, sich trotz Gitter, aus ihrem Gehege zu buddeln. Zwei weitere Tiere wurden bereits von den Halter*innen im Garten, ebenfalls ausserhalb des Geheges gefunden.

Die beiden Schildkröten, die durch unseren TierRettungsDienst transportiert wurden, konnten in der Zwischenzeit zurück zu ihren Halter*innen. Schliesslich durften die vier "Ausbruchskünstler" gemeinsam in ihr neues und noch besser gesichertes Gehege umziehen.