Menschliche Landeplätze

Ein ausgebüxter Graupapagei ernannte sich selbst zum Concierge eines Firmengebäudes. Dabei wählte er gezielt menschliche Landeplätze und flog jeden an, der das Gebäude betrat oder verliess. So setzte er sich auf die Köpfe der verwunderten Passanten und trillerte fröhliche Liedchen vor sich hin. Was den Zuschauer ein unterhaltsames Schauspiel bot, wurde für die Firmenbesitzer zu einem mühsamen Einfangspiel. Denn der Vogel genoss sein Dasein auf dem Firmenareal und wollte sich partout nicht einfangen lassen. So wurde unser TierRettungsDienst aufgeboten, um dem Fangspiel ein Ende zu setzen. Unsere Rettungsfahrerin – für den Graupapagei eine normale Passantin – nutzte ihr Vorwissen aus und lief mit dem Vogel auf dem Kopf Richtung Rettungsfahrzeug. So konnte sie ihn ganz einfach in einer speziellen Transportbox unterbringen und in unser Tierheim Pfötli fahren. Obwohl es dem Papagei in der freien Natur überaus gut gefiel, wären seine Überlebenschancen sehr gering gewesen. Daher wurde er in einer Voliere einquartiert und später an einen geeigneten Lebensplatz vermittelt.