Ein nicht alltäglicher Einsatz

Häufig steht unser Tierrettungsdienst im Einsatz für Hunde, Katzen, Klein- und Wildtiere. Manchmal aber auch für Exoten. So auch bei diesem Einsatz, als wir einen Anruf erhielten, dass sich eine Schlange auf der Strasse befinde.

Ein nicht alltäglicher Einsatz und neugierige Zuschauer – das erwartete unsere Tierrettungsfahrerin vor Ort. Doch die Schlange befand sich nicht wie angenommen auf der Strasse. Sie hatte sich zwischenzeitlich in einen nahegelegenen Busch verkrochen. Unsere erfahrene Tierrettungsfahrerin durchsuchte sogleich den Busch. Nur kurze Zeit später stand fest, dass es sich bei dem Findling um eine ungiftige Kornnatter handelte. Doch die Grösse und Dichte des Busches erschwerte das Herankommen. Die Bemühungen zahlten sich aus: Mit fest ausgestreckten Armen konnte unsere Fahrerin die Schlange im Busch erreichen und vorsichtig aus ihrem Versteck ziehen.

Erst einmal gerettet, wurde die Schlange auf äussere Verletzungen untersucht. Glücklicherweise schien jedoch alles in bester Ordnung zu sein. Und das, obwohl die Schlange zuvor fast von einem Fahrrad überrollt worden wäre, wie die Finder berichteten. Zum Schutz und wie bei Schlangen üblich, wurde der Findling in einer Kiste untergebracht, die zusätzlich mit einem ausbruchsicheren Stoffbeutel ausgestattet war. So wurde die Schlange transportsicher im Rettungsfahrzeug untergebracht und die Fahrt Richtung Winkel aufgenommen. Angekommen in unserem Tierheim Pfötli, wurde die Schlange noch einmal gründlich untersucht und anschliessend in einem grosszügigen Terrarium untergebracht. Da sich über mehrere Wochen keine Halter*innen meldeten, haben wir sie in eine spezialisierte Auffangstation umplatziert.