Tierrettungsfahrer:in

Freiwillige für Tierrettungsfahrten

Möchtest du dich als Fahrer:in aktiv für das Tierwohl einsetzen? Dann würden wir uns freuen, dich in unserem Freiwilligen-Team zu begrüssen!


Um was geht es?

Die Tierrettung ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit zu helfen, wenn Tiere in Not unsere Unterstützung brauchen. Du erhältst das nötige Rüstzeug und bist vor Ort eine wertvolle Unterstützung. Wir sind im Kanton Zürich und in angrenzenden Gebieten tätig.


Deine Aufgaben

  • Verunfallte oder kranke Tiere werden mit Erster Hilfe versorgt und in die nächste tierärztliche Praxis oder ins Tierspital transportiert.
  • Ausgesetzte, zugelaufene oder abgeschobene Tiere werden geborgen und im Tierheim Pfötli untergebracht.
  • Wildtiere werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen so rasch wie möglich in spezialisierte Auffangstationen gebracht.
  • Auch wenn Tierhalter:innen verunglücken oder gar sterben, verhaftet oder hospitalisiert werden, sind Polizei, Ämter und Angehörige darauf angewiesen, dass der Tierrettungsdienst die zurückgelassenen Tiere unverzüglich abholt und artgerecht unterbringt.

Voraussetzungen

  • seit mindestens zwei Jahren im Besitz eines gültigen Führerausweises
  • ein eigenes Fahrzeug; der Transport eines Hundes in der Grösse eines Labradors/Schäferhundes muss in einer von uns zur Verfügung gestellten Hundebox oder mittels Gitterabtrennung möglich sein
  • Bereitschaft für Nacht- und Wochenendeinsätze

Die Absolvierung der fachspezifischen berufsunabhängigen Ausbildung (FBA) TierTransport ist unerlässlich. Die FBA TierTransport ist eine national anerkannte Ausbildung und kann bei uns vergünstigt absolviert werden.


Zeitlicher Aufwand

Mindestens 3 – 4 Pikettdienste im Monat. Die Daten bestimmst du selbst.


Interessiert?

Besuche unsere unverbindlichen Informationsveranstaltungen und erhalte einen detaillierten Einblick zum Engagement sowie einen kurzen Rundgang durchs Tierheim. Hier kannst du dich online anmelden kurse.tierrettungsdienst.ch.

Bei Fragen steht dir Andrea Haag gerne zur Verfügung:
freiwilligenarbeit@tierrettungsdienst.ch
044 864 39 10