Der pitschnasse Pitschi

Das sechs Monate alte Kätzchen schlief tief und fest im Schutze eines Motorraums, als das Auto plötzlich ansprang. Dreissig Kilometer weit fuhr die junge Katze mit, bis sie schliesslich vom Fahrer entdeckt wurde. Doch das verängstigte Tier kam natürlich nicht freiwillig heraus, weshalb der Gartenschlauch her musste. Mit Hilfe des Wassers konnte es aus dem Auto hervorgejagt werden. Aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer: Kaum aus dem einen Motorraum hervorgescheucht, versteckte sich das erschrockene Kätzchen im Motorraum eines anderen Autos. Als es dann doch noch eingefangen werden konnte, wurde es zu uns ins Tierheim Pfötli gebracht. Bei seiner Ankunft nahmen die TierpflegerInnen schliesslich einen pitschnassen kleinen Kater entgegen, und so wurde das junge Büsi Pitschi getauft. Leider ergaben die tierärztlichen Untersuchungen ein trauriges Ergebnis: Leukose positiv. Die sogenannte Katzenleukämie ist eine in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung. Da das Krankheitsbild jedoch bei jedem Tier variiert, hat Pitschi gute Aussichten auf ein paar schöne und glückliche Jahre. Aufgrund der Übertragungsgefahr auf andere Katzen mussten wir für den kleinen Kerl ein ganz besonderes Zuhause suchen. Und das haben wir glücklicherweise auch gefunden; ausnahmsweise einen Platz ohne Freigang, dafür zusammen mit einer anderen Leukose positiven Katze. Und als ob dies noch nicht genug des Glücks wäre, gehört zu Pitschis Heim auch ein grosses eingezäuntes Grundstück, so dass er nach Lust und Laune draussen im Garten herumtollen kann.