Izzy – Im Probewohnen

RasseRottweiler
Geboren10.10.2020
Geschlechtweiblich
Farbeschwarz mit rotbraun
Kastriertja

Izzy kam durch den Tierrettungsdienst zu uns und ihre Vorgeschichte ist uns leider weitestgehend unbekannt.

Die 2020 geborene Hündin hat viel Energie, manchmal weiss sie nicht wohin damit. Zu Beginn zeigte sich Izzy sehr reserviert und wollte von uns Tierpfleger:innen eigentlich gar nichts wissen. Inzwischen taut sie immer mehr auf und zeigt oft ihre fröhliche und verschmuste Seite.

Im letzten Zuhause scheint Izzy wenig vom Hunde-ABC kennengelernt zu haben; hier hat sie sicher noch Potential. So kann sie sich auch einfach mal hinsetzen, wenn sie etwas nicht möchte – der Rottweiler ist hier nicht zu verleugnen. Und ihre Frustrationstoleranz ist sicher noch ausbaufähig. Sie bemüht sich aber jetzt schon spürbar mehr darum, uns Menschen zu gefallen. Denn die kluge Hundedame hat mittlerweile gelernt, dass sich die Zusammenarbeit mit uns lohnt. Und in den allermeisten Fällen freut sie sich einfach, dass der Mensch etwas mit ihr unternimmt.

Auf andere Hunde reagiert sie sehr heftig, springt dann auch schon mal mit voller Wucht in die Leine und kann ihre Aufmerksamkeit auch in grosser Distanz kaum von anderen Hunden lösen. Wir arbeiten mit Izzy bereits an einem Alternativverhalten. Das Training wird aber auch in ihrem neuen Zuhause noch einige Zeit in Anspruch nehmen, Fingerspitzengefühl und auch Vorkenntnisse in diesem Thema erfordern.

Die zweite Schwäche von Izzy besteht in einem ausgeprägten Jagdverhalten, das sie auf den Spaziergängen zeigt – ihrer Nase entgeht kaum eine Fuchsspur. Unterdessen schafft sie es aber in den meisten Fällen, sich auf Signal hin von dem verlockenden Duft zu lösen. Es wäre schön, wenn das Jagdverhalten in «richtige Bahnen» gelenkt und zu Izzys mentaler Auslastung genutzt würde, denn sie eignet sich ziemlich sicher für die hobbymässige Nasenarbeit.

Im Fokus steht bei uns aktuell das Training im Zusammenhang mit Hundebegegnungen, der Kooperation und dem Vertrauen zu Menschen, sowie dem Maulkorbtragen auf Spaziergängen. Auch am Ausbau der Frustrationstoleranz arbeiten wir.

Die medizinische Untersuchung und das grosse Blutbild ergaben keine Auffälligkeiten. Aber sie kam mit massivem Übergewicht zu uns, das sie langsam, aber stetig abbaut. Da sie unter der Läufigkeit litt wurde Izzy bei uns kastriert.

Wir suchen für Izzy kinderlose, ausreichend kräftige Personen, die sich der Verantwortung bewusst sind und kein Problem haben, ihren Hund mit Maulkorb auszuführen. Sie sollten Interesse und Freude daran haben, mit Izzy an Alltagsthemen zu arbeiten und dafür in der Anfangszeit jeden Spaziergang zu nutzen.

Da sich die Hündin in kurzer Zeit prima entwickelt hat und die Arbeit mit Menschen sehr mag, sind wir sicher, dass Izzy enorm viel Potential hat, zu einer tollen Begleiterin zur werden – mit den richtigen Menschen an ihrer Seite, die ihr geduldig und auf faire Weise beibringen, was sie von ihr erwarten.

Für Anfragen und weitere Infos über Izzy wenden Sie sich an. hundewesen@tierrettungsdienst.ch