Kelani – im Vermittlungsprozess

RasseMischling
Geborenca. September 2023
Geschlechtweiblich
Farbeschwarz mit beige
Kastriertnein

Kelani kam über Umwege zu uns; sie wurde zusammen mit ihren Geschwistern ausgesetzt.

Mittlerweile sind die drei gesundheitlich abgeklärt und grundimmunisiert, so dass sie einzeln auf die Suche nach einem geeigneten Zuhause gehen können. Die Junghunde sind rund sechs Monate alt und bringen aktuell um die zehn Kilo auf die Waage. Noch befinden sich die drei aber im Wachstum, und wir schätzen das Endgewicht auf etwa 14 Kilo. Da das Trio Mischlinge aus unbekannten Rassen sind, ist das aber eine Schätzung und keine Garantie.

Wir suchen für Kelani verständnisvolle und geduldige Menschen, die sich freuen, dass ein Junghund ihren Alltag auf den Kopf stellt.

Der kleine Hündin zeigt sich altersentsprechend zum einen sehr neugierig, zum anderen aber auch unsicher.

Diese Unsicherheit teilt Kelani gerne mit Gebell mit. Sie handelt aber häufig schon recht überlegt und schätzt neue Situationen auch erst mal aus der Distanz ein.

Da die kleine Hundedame sehr gelehrig ist und dem Menschen gefallen will, sehen wir sie bei Hundehalter:innen, die sie mittels fairem Training «an die Pfote nehmen», um ihr die Welt in ihrem Tempo zu zeigen.

Andere Haustiere kennt sie nicht, mit Training und Management könnte sie sich aber sicher an eine hundeerfahrene Katze gewöhnen. Kelani könnte sicher in eine Familie mit Teenagern ziehen, die Verständnis dafür haben, dass ihr Hund auch ausreichend Ruhe braucht, denn zu viel Action ist nichts für sie.

Auch ein ruhiger und souveräner Ersthund wäre möglich. Da Kelani wie ihre Geschwister aber sehr unsicher im Umgang mit ihr unbekannten Hunden ist, wären mehrere Besuche notwendig, um die beiden zu vergesellschaften. Kelani soll genügend Zeit haben, ihre Angst abzubauen.

Wir wünschen uns für sie ein ländliches und ruhiges Zuhause. Tolerante Nachbarn oder ein Einfamilienhaus sind sicher von Vorteil, denn Kelani hat sich zu einem ambitionierten Wachhund entwickelt, der auch leise Geräusche zuverlässig meldet.

Noch ist die Kleine nicht stubenrein, das muss ihr ebenso noch beigebracht werden, wie das restliche Hunde-ABC.

Pubertät und Adoleszenz sind eine herausfordernde Zeit für Mensch und Hund. Wichtig sind ein gutes Management sowie ein gleichbleibender, fairer Rahmen. Was ebenfalls im Zusammenleben mit einem Hund in seinem Alter hilft, ist eine gute Portion Humor.

Für weitere Informationen und Anfragen zu Kelani melden Sie sich auf hundewesen@tierrettungsdienst.ch