Naboo – in medizinischer Abklärung

RasseMischling
Geborenca. September 2023
Geschlechtmännlich
Farbebeige
Kastriertnein

Naboo kam über Umwege zu uns; er wurde zusammen mit seinen Geschwistern ausgesetzt.

Mittlerweile sind die drei gesundheitlich abgeklärt und grundimmunisiert, so dass sie einzeln auf die Suche nach einem geeigneten Zuhause gehen können. Die Junghunde sind rund sieben Monate alt und bringen aktuell um die zehn Kilo auf die Waage. Noch befinden sich die drei aber im Wachstum, und wir schätzen das Endgewicht auf etwa 14 Kilo. Da das Trio Mischlinge aus unbekannten Rassen sind, ist das aber eine Schätzung und keine Garantie.

Wir suchen für den lebendigen Naboo verständnisvolle und geduldige Menschen, die sich freuen, dass ein Junghund ihren Alltag auf den Kopf stellt.

Naboo zeigt sich altersentsprechend zum einen sehr neugierig, zum anderen aber auch unsicher. Diese Unsicherheit teilt Naboo mit viel Gebell mit. Oft übernimmt er sich auch und merkt zu spät, dass er besser zurückhaltender wäre.

Da der kleine Hundemann schon ziemlich genau weiss, was er will und was nicht, sehen wir ihn bei hundeerfahrenen Menschen, die ihn mittels fairen Trainings in die richtigen Bahnen lenken werden. Bei uns hat er gezeigt, dass er lieber Einzelhund ist, weshalb wir ihn nicht zu einem anderen Hund vermitteln. Haustiere kennt er nicht, aber wir denken, dass es für Naboo sehr schwierig wäre, sich mit Katzen zu arrangieren. Naboo könnte sicher in eine Familie mit hundeerfahrenen Teenagern ziehen.

Ein ländliches Zuhause ist für ihn ideal. Tolerante Nachbarn oder ein freistehendes Einfamilienhaus sind es auch. Denn die Geschwister sind inzwischen engagierte Wachhunde geworden und melden auch leise Geräusche zuverlässig.

Naboo ist bereits grösstenteils stubenrein, nur selten passiert ihm noch ein kleines Malheur. Das restliche Hunde-ABC muss er noch lernen.

Pubertät und Adoleszenz sind eine herausfordernde Zeit für Mensch und Hund und so braucht es gutes Management sowie einen gleichbleibenden, fairen Rahmen. Was ebenfalls hilft ist eine gute Portion Humor.

Für weitere Informationen und Anfragen zu Naboo melden Sie sich auf hundewesen@tierrettungsdienst.ch