Timon – Zuhause gesucht

RasseMischling
Geborenca. September 2023
Geschlechtmännlich
Farbeschwarz mit beige
Kastriertnein

Timon kam über Umwege zu uns; er wurde zusammen mit seinen Geschwistern ausgesetzt.

Mittlerweile sind die drei gesundheitlich abgeklärt und grundimmunisiert, so dass sie einzeln auf die Suche nach einem geeigneten Zuhause gehen können. Die Junghunde sind rund sieben Monate alt und bringen aktuell um die zehn Kilo auf die Waage. Noch befinden sich die drei aber im Wachstum, und wir schätzen das Endgewicht auf etwa 14 Kilo. Da das Trio Mischlinge aus unbekannten Rassen sind, ist das aber eine Schätzung und keine Garantie.

Wir suchen für Timon verständnisvolle und geduldige Menschen, die sich freuen, dass ein Junghund ihren Alltag auf den Kopf stellt.

Der kleine Rüde zeigt sich altersentsprechend zum einen sehr neugierig, zum anderen aber auch unsicher. Zum Beispiel, wenn er für ihn schwierige Situationen unterschätzt und zu spät merkt, dass er sich besser etwas mehr zurückgehalten hätte. Dann teilt er seine Unsicherheit mit viel Gebell mit.

Da der kleine Hundemann extrem gelehrig ist und dem Menschen gefallen will, sehen wir ihn bei Hundehalter:innen, die ihn mittels fairem Training «an die Pfote nehmen», um ihm die Welt zu zeigen und ihn auch im Erwachsenenalter ausgewogen beschäftigen.

Andere Haustiere kennt er nicht, mit Training und Management könnte er sich aber sicher an eine hundeerfahrene Katze gewöhnen. Timon könnte sicher in eine Familie mit Teenagern ziehen, die Verständnis dafür haben, dass ihr Hund auch ausreichend Ruhe braucht, denn zu viel Action ist nichts für ihn.

Wir wünschen uns für Timon ein ländliches und ruhiges Zuhause. Tolerante Nachbarn oder ein Einfamilienhaus sind sicher von Vorteil, denn Timon hat sich zu einem ambitionierten Wachhund entwickelt, der auch leise Geräusche zuverlässig meldet.

Noch ist der Kleine nicht stubenrein, das muss ihm ebenso noch beigebracht werden, wie das restliche Hunde-ABC.

Pubertät und Adoleszenz sind eine herausfordernde Zeit für Mensch und Hund. Wichtig sind ein gutes Management sowie ein gleichbleibender, fairer Rahmen. Was ebenfalls im Zusammenleben mit einem Hund in seinem Alter hilft, ist eine gute Portion Humor.

Für weitere Informationen und Anfragen zu Timon melden Sie sich auf hundewesen@tierrettungsdienst.ch